Miteinander statt Nebeneinander.
Da lernen, wo Land und Hierarchien flach sind.

Jobs & Karriere

Praktika, FSJ und BFD

Berufspraktikum & Anerkennungsjahr

Wir haben Plätze für Berufspraktika und Anerkennungsjahre für (w,m,d)

  • Psychotherapeuten / Psychologen im Praktikum (PiP)
  • Sozialarbeiter / B.A. Soziale Arbeit
  • Erzieher / Sozialpädagogen / Heilerziehungspfleger
  • Ergotherapie
  • Pflegekräfte
  • sonstige Berufsgruppen gern auf Anfrage 
Initiativ-Bewerbung

Sie möchten sich bei uns initiativ für eine Stelle bewerben, ein Praktikum machen, ein Anerkennungsjahr oder FSJ?

Bitte nutzen Sie unser

Online-Formular für die Initiativ-Bewerbung

Wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen. Zu unseren aktuellen Stellenangeboten geht es hier    "Jobs und Karriere"

Ansprechpartner nach Bereich

Ansprechpartner ist Ralf Tönnies

eMail: ralf.toennies(at)diako.de

Ansprechpartnerin ist Inke Schumacher

eMail: inke.schumacher(at)diako.de

Wir haben regelmäßig freie Plätze für das Berufspraktikum und Anerkennungsjahr: Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Formular für die

 "Initiativbewerbung"

Wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen und: Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartner ist Wolfgang Grote

eMail: wolfgang.grote(at)diako.de

Ansprechpartner ist Ralf Tönnies

eMail: ralf.toennies(at)diako.de 

Ansprechpartner ist Mario Gommert

email: mario.gommert(at)diako.de

 

Ansprechpartnerin ist:  Gesa Ebsen

eMail: gesa.ebsen(at)diako.de

Hier gibt es    Infos für Praktikant*innen / Hospitationen / Schulen

 

Freiwilliges Soziales Jahr - FSJ

und Bundesfreiwilligendienst - BFD

Regelmäßig bieten wir Plätze an für ein FSJ oder den BFD: 

In Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen in Flensburg:   www.oebiz.de

FSJ und BFD: Ansprechpartner nach Bereich

Ansprechpartner ist Lars Petersen, Pflegedienstleitung

eMail: lars.petersen(at)diako.de 

und Michael Rössner, stellv. Pflegedienstleitung

eMail: michael.roessner(at)diako.de

Ansprechpartnerin ist Inke Schumacher, Pflegedienstleitung

eMail: inke.schumacher(at)diako.de

Bereich: HiKiDra - Kinderberatungsstelle "Hilfen für Kinder Drogenabhängiger"

Ansprechpartner ist Jan Rademann

eMail: jan.rademann(at)fachambulanz-kiel.de

 

Ansprechpartner ist Mario Gommert

email: mario.gommert(at)diako.de

Wir haben regelmäßig zwei Plätze für das FSJ / BFD: Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Formular für die

 "Initiativbewerbung"

Wir melden uns baldmöglichst bei Ihnen und: Wir freuen uns auf Sie!

„Mein FSJ macht Spaß, ist kreativ und realitätsnah!"

Ich wollte in meinem FSJ gern mit Kindern arbeiten. HiKiDra bedeutet „Hilfen für Kinder Drogenabhängiger“ – das ist wirklich ein ganz besonderes Angebot!
Mir gefällt hier, dass ich viel eigenständig arbeiten und mir auch selbst etwas überlegen kann. Meine Lieblingsaufgabe ist die Arbeit mit den Kindern, das sind etwa Gruppenangebote, Bewegung oder in der Werkstatt mit Holz und anderen Materialien arbeiten, Ausflüge oder der Fahrdienst.
Die Kinder und ihre Familien haben es oft nicht leicht – so kann ich sie etwas unterstützen und wirklich etwas bewirken, das ist mir wichtig! Mein FSJ macht Spaß, ist kreativ und realitätsnah! 
An Kiel gefällt mir die Nähe zum Wasser - am liebsten verbringe ich dort meine Zeit.“

Auf    www.oebiz.de   gibt es noch viele weitere Infos über das FSJ im DIAKO-Verbund. Schaut mal rein!

Leonie Grygiel macht ihr FSJ in der Kinderberatungsstelle HiKiDra

Viel gelernt im Anerkennungsjahr: "Besonders spannend fand ich, wie ganz verschiedene Lebensläufe zu einer Suchterkrankung führen können."

Viel gelernt im Anerkennungsjahr: "Eine meiner Aufgaben hier ist es, Suchtpatienten die Optionen für eine geeignete Weiterbehandlung und Nachsorge aufzuzeigen. Eine besondere Rolle hat daher immer das Gespräch mit dem Patienten oder der Patientin. Besonders spannend fand ich, wie ganz verschiedene Lebensläufe zu einer Suchterkrankung führen können und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen." 

mehr über den Arbeitsalltag im Anerkennungsjahr erfahren

Lea Ringhand, Sozialarbeiterin im Anerkennungspraktikum

"Als Student des Fachs „Soziale Arbeit“ war ich auf der Suche nach einer spannenden Einsatzstelle."

Spannendes Praktikum: "Als Student des Fachs „Soziale Arbeit“ war ich für das anstehende Praktikum auf der Suche nach einer spannenden Einsatzstelle. Besonders gefallen hat mir, dass mir sinnvolle und vertrauensvolle Aufgaben übertragen wurden und ich nicht nur für die typischen Praktikantenjobs zuständig war. So bekam ich ein gutes Bild von der alltäglichen Arbeit und den Lebenssituationen der Klienten."

mehr über das Praktikum im Fach Soziale Arbeit erfahren

Vincent Kaiser, Praktikant am DIAKO Suchthilfezentrum Kiel

"Ich weiß durch mein FSJ jetzt schon, dass ich später unbedingt mit Kindern arbeiten möchte!"

"Ich habe für mein FSJ im Internet nach Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit seelischen Erkrankungen gesucht und bin dabei auf die Villa Paletti gestoßen.

An der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefällt mir, dass es so abwechslungsreich und vielfältig ist, dadurch wird es nie langweilig. 

Mir gefällt auch die Arbeit im Team und die Kolleg*innen waren von Anfang an sehr freundlich, offen und hilfsbereit mir gegenüber. Ich weiß durch mein FSJ jetzt schon, dass ich später unbedingt mit Kindern arbeiten möchte!" 

Auf  www.oebiz.de   gibt es noch viele weitere Infos über das FSJ im DIAKO-Verbund. Schaut mal rein!

Mayra Hansen macht ihr FSJ in der Villa Paletti

"Mir gefällt hier in meinem FSJ der vielseitige Stationsalltag - von Grundpflege, Gesprächen und Ergotherapie bis Kuchenbacken mit den Patienten ist alles dabei."

"Ich wollte die Zeit bis zum Studium sinnvoll überbrücken und mache daher das FSJ in einer verkürzten Form. Ich bin in der Fachklinik für Psychiatrie der DIAKO in Flensburg im Einsatz auf der Station G3.

Mir gefällt hier der vielseitige Stationsalltag: von Grundpflege, Gesprächen und Ergotherapie bis Kuchenbacken mit den Patienten ist alles dabei und das Team mag ich sehr.

Das FSJ hat meine Berufsplanung nicht verändert, aber meine Entscheidung, Psychologie zu studieren bestärkt. Ich bin durch das FSJ sehr über mich hinausgewachsen und konnte viel lernen."

In der DIAKO kommen FSJlerinnen und FSJler in vielen Bereichen zum Einsatz:   hier gibt es viele weitere Infos

Alina Oberst, im FSJ-Einsatz auf der Station G3 in Flensburg