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Psychosomatik und umweltmedizinische Störungen

Mehrfacherkrankungen (Komorbidität) sind bei chronischen umweltmedizinischen Erkrankungen (wie Multiple Chemikaliensensitivität oder chronisches Müdigkeitssyndrom) häufig.

Wie bei vielen chronischen Erkrankungen führen die besonderen Belastungen bei umweltmedizinischen Erkrankungen manchmal zu depressiven Störungen oder Angststörungen, manchmal sind umweltmedizinische und psychische Erkrankungen auch unabhängig voneinander vorhanden.

Symptome wie z. B. Übelkeit, Schwitzen, Herzrasen, Erschöpfung, Müdigkeit, Schlafstörungen, Infektanfälligkeit oder ständige Schmerzen können sowohl Symptome von umweltmedizinischen Erkrankungen wie auch von seelischen Erkrankungen sein.
Eine Differenzierung, insbesondere wenn beide Erkrankungen vorhanden sind, fällt hier sehr schwer. Auch die hieraus resultierenden Konsequenzen, wie Expositionsvermeidung bei umweltmedizinischen Erkrankungen oder das genaue Gegenteil bei Angststörungen sind für den Einzelnen verwirrend.

Steht die Behandlung der Mehrfacherkrankungen im Vordergrund werden umweltmedizinische Erkrankungen im Bereich der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie behandelt.

Die Behandlung:

  • Ausführliche Abklärung (Diagnostik) der körperlichen und seelischen Beschwerden sowie ihrer Begleiterkrankungen 
  • Gemeinsame Festlegung der Behandlungsziele und Behandlungsmaßnahmen 
  • Gezielte und störungsspezifische Psychotherapie, insbesondere das Erlernen von Strategien zur Differenzierung der Störungen und Erlangung neuer Handlungsmöglichkeiten 
  • Informationen über die Erkrankung 
  • Gezielte Bewegungs- und Ernährungstherapie 
  • Sicherung bzw. Verbesserung der Lebensgestaltung (Familie, Arbeit, Finanzen, Wohnung etc.) zur Senkung der Gesamtbelastung mit Schadstoffen
  • Einbeziehung der Angehörigen
  • Ggf. Supplementierung (Vitamine, Mineralstoffe etc.)
  • Erkennen und Fördern eigener Fähigkeiten
  • Finden neuer Zukunftsperspektiven
  • Gewinnung neuer Lebensfreude und
  • Organisation der Behandlung und Betreuung nach Beendigung der stationären Behandlung

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